Hier könnt ihr alles über mein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Carbondale / USA erfahren.

Mittwoch, 28. November 2007

1.Roadtrip - Grand Canyon South Rim

Hier melde ich mich wieder. Nach 10 Tagen Roadtrip.

Kenny, Björn, Frederik und ich haben wohl die 10 tollsten Tage seit wir in den USA sind hinter uns…aber eins nach dem anderen. Hier werde ich euch mal erläutern was wir alles so erlebt haben.
Natürlich ist das hier nicht ein sehr ausführlicher Bericht…den kann ich euch dann geben wenn wir uns wieder sehen ;-)
Ich werde nicht alles aufeinmal hier Online setzen. Das wäre zu viel auf einmal. Ich habe hier erstmal den Teil vom Grand Canyon fertig gemacht. Werde dann Tag für Tag einen weiteren Bericht Online setzten und auch die jeweiligen Bilder dazu….viel Spaß beim Lesen.

Fangen wir mit Samstag morgen, den 17. Nov um 02.00 Uhr an.

Unser Flug ging von Saint Louis um 07.41 Uhr los. Somit mussten wir früh aufstehen. Mitten in der Nacht haben wir um 02.00 Uhr das Auto mit vier Koffern vollgepackt und dann ging es los nach Saint Louis. Auf den weg dorthin sind wir erstmal an eine Tankstelle gefahren und haben uns erstmal mit Energie Drinks vollgehauen. Schließlich mussten wir ja fit bleiben.

In Saint Lousi angekommen, wurde das Auto geparkt (das übrigens Björn gehört) und dann ging es zum einchecken. Da es bis zum Flug noch etwas dauerte haben wir uns nochmal überlegt wo es überall hingehen sollte. Unser Plan war immer noch: Phoenix, Grand Canyon, Hoover Dam, Las Vegas, Joshua Tree National Park und dann zurück. Ok, wir waren uns einig…aber bleibt es auch dabei?

Der Flug ging schließlich pünktlich los und wir kamen in Phoenix gegen 9 Uhr an (jedoch ist zwischen Carbondale und Phoenix ebenfalls ein Zeitunterschied). Dort angekommen wurden die Koffer abgeholt und dann sind wir zur Autovermietung gegangen. Wir waren echt auf unser Auto gespannt. Und wir haben echt ein tolles Auto bekommen. Es handelte sich um einen Nissan Quest. Das Auto war ganz NEU, sehr groß und super gemütlich.

Somit konnte unser Roadtrip losgehen!!!

Erstmal waren wir auf der suche nach einem Outlet Center um einige Sachen für unsere Reise zu besorgen. Dort habe ich mir erstmal Hiking Schuhe gekauft (und natürlich viel anderes Zeug was ich hier aber nicht einzeln aufzählen will). Danach ging es auf der I-17 Richtung Norden. Unser erstes Ziel war Flagstaff. Somit fuhren wir durch Arizona, mit einem vollgepackten Auto und vier bekloppten Kerlen...In Flagstaff angekommen haben wir uns dann entschieden noch etwas weiter in Richtung Norden zu fahren damit wir am nächsten morgen nahe am Grand Canyon sind und morgens gleich früh mit dem Wandern anfangen können. Wir sind weitergefahren bis direkt an den Grand Canyon. Dort haben wir dann ein Motel gefunden zum übernachten. Nachdem wir dann in einem Liquor Store erstmal Bier gekauft haben, haben wir den Abend gemütlich im Motel ausklingen lassen.

Grand Canyon South Rim
Sonntags ging es dann richtig los. Nachdem wir morgens um 08.00 Uhr aufgestanden sind und gefrühstückt haben, sind wir gleich mit dem Auto in den Nationalpark gefahren. Dort sind wir zuerst an verschiedene Aussichtspunkte gefahren und haben Fotos gemacht. Danach haben wir mit unserer Wanderung angefangen. Die Wanderstrecke die wir gewählt haben heißtSouth Kaibab Trail“. Normalerweise führt diese Strecke in die Schlucht vom Grand Canyon bis zum Colorado River hinab. Jedoch ist diese Wanderung auf mehrere Tage ausgelegt. Wir sind nicht ganz runter gewandert. Aber trotz allem hat sich das gelohnt.

Der Grand Canyon ist ca 6 Millionen Jahre alt. In dieser Zeit hat sich der Colorado River bis zu 1800 m in die Tiefe gegraben. Auf den Weg nach unten in die Schlucht kann man erkennen, dass sich die Schichten im Gestein verändern. Jede Gesteinsschicht hat eine andere Farbe. Insgesamt handelt es sich dabei um 11 Schichten. Die erste Schicht, die sich ganz oben befindet, wurde vor 260 Millionen Jahren gebildet und ist somit die jüngste Schicht. Wir kamen bei unserem Trip zur sechsten Schicht, die aus rotem Stein besteht. Diese wurde vor 340 Millionen Jahren geformt. Diese Gesteinsschichten konnte man wirklich ohne Probleme sehen und somit konnte man gut sagen wo man ungefähr ist….wir waren somit um 340 Millionen Jahre zurück gereist.

Der Weg nach unten war echt interessant und recht einfach. Jedoch….da der Hinweg nach unten ging, musste der Rückweg bergauf gehen. WOW…das war ein Kampf. Steile Stufen und Wanderwege machten es einem nicht leicht. Aber, natürlich haben wir es geschafft und als wir wieder oben angekommen waren, war schon etwas Stolz in unseren Augen zu sehen.

Hier die Bilder vom Grand Canyon South Rim:

GrandCanyonSouthRim

Die ganze Wanderung hatte ca 4-5 Stunden gedauert. Somit waren wir für den ersten Tag fertig…im wahrsten Sinne des Wortes. Danach sind wir noch kurz in ein Grand Caynon Museum gegangen. Dort wurde erklärt wie der Grand Canyon über die Millionen von Jahren entstanden ist. Sehr interessant, jedoch werde ich hier nicht alles genau wiedergeben. Wer Interesse hat kann ja selbst nachschauen oder sich die folgenden Videos anschauen, die ich gemacht habe;-)




Als wir uns dann spontan entschlossen haben an den North Rim zu fahren und am nächsten Tag dort eine weitere Wanderung zu machen, sind wir gleich losgefahren. Im Norden vom Gand Canyon angekommen haben wir uns dann ein Motel gesucht und haben dort übernachtet.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Bilder sind sehr Nice (oder doch eher Nici), bloss der Typ mit seinem schwarzen Southern Illinois T-Shirt nervt ein bissl ;-)