Hier könnt ihr alles über mein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Carbondale / USA erfahren.

Mittwoch, 18. Juli 2007

Fächer an der SIUC

Es ist also so, dass ich an der SIUC 4 Fächer belegen werde. Hinzu werde ich noch meine Studienarbeit an der SIUC machen. Jedoch kann ich das Thema der Studienarbeit erst an der SIUC klar machen. Dort muss ich mir dann erst einen Prof suchen der mir dann ein Thema gibt. Aber dazu mehr wenn es soweit ist.

Bei den Fächern weiß ich natürlich um was es geht und aus dem Lehrplan konnte ich die einzelnen Unterthemen ermitteln. Wie es im Endeffekt sein wird, kann ich natürlich auch erst sagen wenn ich an der SIUC bin bzw. wenn ich wieder zurück bin.

Hier mal die Fächer mit Unterthemen, wie sie im Lehrplan stehen. Natürlich habe ich alles auf deutsch übersetzt. Einmal für euch und natürlich auch für mich ;-)

1.Principles of Genetics

Prinzipien der Genetik; Verhalten der Chromosomen; Genkartierung; Replikation, Transkription und Translation; Mutationen; Genfunktion und Regulation, polygener Systeme, genetische Population und Evolution; genetische Anwendungen.

2. Biotechnology

Molekulare Biotechnologie; DNA/RNA und Protein Synthese; rekombinante DNA Technologie; Chemische Synthese, Sequenzierung und Vervielfältigung von DNA; Manipulation der Genexpression in Prokaryoten; heterologe Protein Produktion in eukaryotischen Zellen; Molekulare Diagnostik; Therapeutika; Impfstoffe; Synthese von kommerziellen Produkten mit rekombinanten Microorganismen; Biologische Sanierung; mikrobielle Insektizide; Transgene Tiere; Humane Gentherapie

3. Biochemistry and Physiology of Microorganisms

Zellstruktur und Metabolismus; Zellmembran; Osmotische Regulation; Zuckertransport, Glykolyse und Fermentation; Redoxreaktionen, Elektronentransportkette; Photosynthese; Protein und Enzym Mechanismen und Kinetik; Nitrogene Fixation; Physiologie von Plasmiden; Ursprung des Lebens

4. Bacterial and Viral Genetics

Replikation; DNA Polymerase; Genetische Nomenklatur; Bakterielles Erbgut und Mutagenese; Plasmid Eigenschaften und Genetik; Konjugation; Transfer von metabolischen Genen; Transformation; Transduktion; molekulare Biologie von Bakteriophagen; regulatorische Mechanismen von cAMP und Nitrogen; Bakterielle Genetik; Bakterielle Lumineszenz.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey da haste dir aber n paar nette Fächer ausgesucht. Bin mal gespannt was du uns dann so von den Vorlesungen berichtest. Hast du eigentlich schon englisch-sprachige Literatur? Hab nämlich vor kurzem günstig 2 riesen Wälzer, eins über Genetik und eins über Biochemie und Humanbiologie, auf Englisch zugelegt ;-)

Gruß Tobias

Nicitello hat gesagt…

auf die vorlesungen bin ich auch mal gespannt.englisch-sprachige literatur hab ich noch keine. die werde ich mir dann in den usa holen.aber ich werde natürlich berichten ;-)