Hier könnt ihr alles über mein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Carbondale / USA erfahren.

Sonntag, 8. Juli 2007

Bewerbung

Eigentlich wollte ich schon immer ein Auslandssemester machen aber irgendwie habe ich mich nie richtig drum gekümmert.
Doch eines Tages, als eigentlich die Bewerbungsfrist schon vorbei war, dachte ich mir dass ich mich eigentlich mal für ein Semester im Ausland bewerben kann.
Also schrieb ich an das Akademische Auslandsamt meiner Hochschule eine Email. Als Antwort bekam ich die Aussage das es dafür eigentlich schon seit 10 Tagen zu spät sei aber ich trotzdem eine Bewerbung schicken sollte.
2 Wochen später hatte ich dann auch schon die mündliche Zusage. Ich sollte an die Southern Illinois University Carbondale.
Juhu....aber eigentlich hatte ich damit nicht gerechnet!
Nachdem ich ca. 12323 mal durchgerechnet hatte ob ich mir das ganze überhaupt finaziell leisten kann, kam ich zu dem Schluss "Was nicht passt wird eben passend gemacht".
Im Klartext hieß das, dass ich einen Antrag auf Bafög stellte.
Als nächstes musste ich ein Visum beantragen, was mit sich brachte das ich für das US-Generalkonsulat tausend von Formulare ausfüllen und besorgen musste.
ABER.....das hat sich gelohnt. Denn einen Tag nach meinem Interview Termin, am US-Generalkonsulat in Frankfurt, hatte ich mein Visum schon!

Keine Kommentare: