Hier könnt ihr alles über mein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Carbondale / USA erfahren.

Sonntag, 30. Dezember 2007

Was habe ich alles dort gelernt

Fachlich sowie persönlich habe ich eine Menge dazugelernt.
Fachlich war das Semester an der SIUC eine starke Bereicherung für mich, da ich mich für 4 Fächer entschieden hatte, die totales Neuland sowie eine Zusatzqualifikation für mich waren, da sie an meiner Hochschule nicht angeboten werden.
Natürlich kommt man mit bestimmten Vorurteilen in die USA und manche werden sogar bestätigt. Jedoch ist es wichtig, dass man von Anfang an offen für eine andere Kultur ist und versucht, alles neutral zu sehen. Man sollte das Ganze nicht mit Deutschland vergleichen, sondern einfach akzeptieren, dass es anders ist. Es gibt viele Dinge, die ich persönlich nicht so gut fand. Auf der anderen Seite gab es auch eine Menge Sachen, die richtig gut waren die aber jeder selbst für sich herausfinden muss.

Durch den Aufenthalt in den USA konnte ich auch viel an Lebenserfahrung mitnehmen. Jedoch kann man diese „individuelle“ Erfahrung nicht beschreiben. Viele Freundschaften haben sich entwickelt. Sowohl mit Amerikanern selbst wie auch mit Menschen aus der ganzen Welt.
Es ist sogar so, das am 2. Januar mich ein Freund aus den USA besuchen kommt. Dabei verbringt er hier 10 Tage bei mir...

Fazit

Ich bin sehr froh an die Southern Illinois University in Carbondale gegangen zu sein. Eine sehr gut organisierte Universität mit hohem Niveau. Die Kurse waren alle sehr interessant und lehrreich und ich war/bin mit der Wahl der Fächer sehr zufrieden. Für alle ausländischen Studenten war die erste Woche von Seiten der SIUC klar organisiert, um es einem so leicht wie möglich zu machen. Auch waren die Menschen dort sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Ich möchte einfach jedem nahelegen, die Möglichkeit zu nutzen, um eine Auslandserfahrung zu machen. Ich persönlich kann die SIUC nur empfehlen. Ich würde jeder Zeit wieder hingehen.

Jeder der irgendwelche Hilfe benötigt oder noch irgendwelche Fragen hat, kann mir gerne eine Email schreiben. Ich würde mich sogar freuen wenn ich jemanden helfen kann und zu einem Auslandssemester ermutigen könnte. Wer die Möglichkeit hat ein Semester im Ausland zu absolvieren, sollte das auch wirklich machen!!!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Marco. Deine Berichte über das Auslandssemester sind ja sehr interessant. Ich habe einen Austauschplatz an der SIUC bekommen, weiß noch nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist - hätte auch Großbritannien als Möglichkeit. Wie hast du es mit der Krankenversicherung gemacht? Wie lange dauerte die Bearbeitung deines BaFög-antrags?

Anonym hat gesagt…

hallo,
also erstmal kann ich von der SIUC nur gutes sagen. ich würde da jedesmal wiederhingehen! von daher gute wahl!
ich habe hier in deutschland eine auslandskrankenversicherung abgeschlossen. hab ich bei der debeka gemacht. die bearbeitung des bafög antrags dauert schon etwas. deswegen so früh wie möglich stellen! wenn du noch fragen hast, schreib einfach ne mail! (marco.nici@gmx.de)

Anonym hat gesagt…

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]discount software for you, [url=http://firgonbares.net/]serial number for nero 9 trial[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] educational software language office 2003 full download
macromedia fireworks software [url=http://firgonbares.net/]adobe photoshop cs4 torrents[/url] inventory store software
[url=http://firgonbares.net/]real cheap software[/url] discount microsoft office pro
[url=http://firgonbares.net/]nero 9 freeware download[/url] selling software to the
buy software to convert [url=http://firgonbares.net/]buy macromedia freehand[/b]

Anonym hat gesagt…

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]Premium Mac Retail Price, [url=http://sunkomutors.net/]buy microsoft publisher software[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] office 2009 software buy dreamweaver cs
performance of adobe creative suite 4 [url=http://sunkomutors.net/]software discounts[/url] Leopard FileMaker Pro
[url=http://sunkomutors.net/]software to buy online[/url] cheap software sites
[url=http://sunkomutors.net/]64 bit Retail Price[/url] software for purchase
insurance office software [url=http://sunkomutors.net/]cheapest software to[/b]

Anonym hat gesagt…

Good day, sun shines!
There have been times of troubles when I didn't know about opportunities of getting high yields on investments. I was a dump and downright pessimistic person.
I have never thought that there weren't any need in big initial investment.
Now, I'm happy and lucky , I started to get real income.
It's all about how to choose a correct partner who utilizes your funds in a right way - that is incorporate it in real deals, parts and divides the profit with me.

You can ask, if there are such firms? I'm obliged to answer the truth, YES, there are. Please be informed of one of them:
http://theinvestblog.com [url=http://theinvestblog.com]Online Investment Blog[/url]

Anonym hat gesagt…

Hi there!
I would like to burn a theme at here. There is such a nicey, called HYIP, or High Yield Investment Program. It reminds of financial piramyde, but in rare cases one may happen to meet a company that really pays up to 2% daily not on invested money, but from real profits.

For several years , I earn money with the help of these programs.
I'm with no money problems now, but there are heights that must be conquered . I make 2G daily, and my first investment was 500 dollars only.
Right now, I'm very close at catching at last a guaranteed variant to make a sharp rise . Turn to my web site to get additional info.

http://theinvestblog.com [url=http://theinvestblog.com]Online Investment Blog[/url]