Hier könnt ihr alles über mein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Carbondale / USA erfahren.

Sonntag, 30. September 2007

Ende Wochenende

Wochenende ist mal wieder viel zu schnell vorüber gegangen. Aber was erzähl ich euch? Ich glaube das geht einem in Deutschland genauso wie woanders auf der Welt.

Also am Samstag war ich ja am Little Grand Canyon. Ist ungefähr 30 min mit dem Auto von Carbondale entfernt. Nachdem wir morgens noch gesund im Burger King gefrühstückt haben, sind wir also erstmal dorthin gefahren. Der hinweg war sehr interessant, denn kaum war man aus Carbondale draußen, war alles anders. Keine große Werbereklame, Natur und es war ruhig. Auf dem Weg zum Little Grand Canyon sind wir an vielen Weinreben und Winzereien vorbei gefahren. Als wir dann dort waren, mussten wir erstmal 1 Stunde durch denWald wandern. Das war echt toll. Dann kamen wir an einen Felsvorsprung von dem man aus ewig weit hinaussehen konnte. Das war echt Cool. Der Little Grand Canyon war dann.....wirklich little. Aber naja, egal. Der Rückweg dauerte wieder eine Stunde. Am Auto angekommen haben wir uns entschieden noch zu einer der Winzereien zu fahren, die wir auf den hinweg schon gesehen haben. Dort durfte man erstmal von jedem Wein etwas probieren. Zwar nur ein bisschen aber bei 15 Weinen ist das schon…..ausreichend. Danach haben wir uns dann ein Glas Southern-Illinois-Wein bestellt und haben uns schön draußen, in die Sonne gesetzt. Am Samstag habe ich seit vielen Wochen einfach mal nur relaxed. Ich habe kein einziges Buch in die Hand genommen und das hat wirklich gut getan.

Abends sind wir dann, nach dem Essen, mal wieder auf ne Party gegangen. Es ist eben so, dass es in Carbondale keine Disco oder Club gibt. Somit bleibt einem nix anderes übrig wie auf eine Party zu gehen….aber im ernst, soviel macht es mir auch nichts aus ;-)

Die Bilder vom Little Grand Canyon werde ich, sobald ich sie hochgeladen habe, Online stellen. Auch wenn ich selbst von den Bildern enttäuscht bin, denn irgendwie kommt es einfach nicht so rüber wie es wirklich war….aber so sind Bilder nun mal.

Nachdem es dann gestern spät oder heute früh (wie man es eben nimmt) heimgekommen bin, habe ich schön bis mittags geschlafen. Danach hatte Björn (Auch von der HFU) die Idee wir könnten doch an den Campus-Lake fahren und uns einfach faul in die Sonne legen. Gesagt, getan. Bei 29°C, am See liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen…Klasse!!!

Schließlich kann man ja auch nicht immer lernen, oder?

So, das war es dann für dieses Wochenende…..die 8.Woche beginnt und ich wunder mich wie schnell die Zeit vorbei geht…

Samstag, 29. September 2007

Neue Bilder

So, es ist hier jetzt 8.30 am. Mach mich gerade fertig da wir um 9.00 am losfahren...zum Little Grand Canyon.
Hab mir die letzen Tage noch einige Bilder von Leuten zusammengesucht...also die ich nicht selbst gemacht habe. Sind unterschiedlich Bilder von verschiedenen Ereignissen. Schaut sie euch mal an. Im laufe des Wochenende werde ich dann die von heute Online stellen.
Also viel Spaß damit

25.September

Freitag, 28. September 2007

Little Grand Canyon

So, hab eben mein Examen geschrieben und es ist richtig gut gelaufen. So hab ich mir das auch vorgestellt. So kann das Wochenende beginnen.
Heute Abend geh ich mal hier ins Studenteneigene Kino. Ich meine, für 3$ kann man da nichts sagen und außerdem kann ich somit auch gleich noch mein Englisch verbessern.
Dann wird heute Abend gemütlich ein Bier trinken gegangen.
Morgen früh machen wir uns auf den Weg zum "Little Grand Canyon". Soll ein Naturgebiet sein mit Wasserfällen oder so. Weiß es selber auch nicht, werde es morgen ja sehen. Die Amis hier sagen das es sehr schön sei, somit glaube ich es denen mal und schau es mir an. Werde natürlich Bilder machen und sie Online stellen.
So das war es erstmal, für den Augenblick.
Schönes Wochenende an alle!

Donnerstag, 27. September 2007

Runde zwei

So, nachdem ich in jedem Fach ein Examen geschrieben habe, geht es morgen in die nächste Runde. Die erste Runde ist eigentlich gut gelaufen und ich denke das die nächste Runde besser wird. Die erste Runde war sozusagen zum eingewöhnen ;-)Und nach dem Examen morgen ist dann Wochenende....das ist herrlich!

Dienstag, 25. September 2007

Überraschung für mich

Ach ja, wollte noch kurz erzählen wie ich am Sonntag von meinen Freunden hier überrascht worden bin.
Ich wollte am Sonntag Abend nach dem Essen ins Student-Center gehen um dort zu lernen. Das hab ich dann einigen Leuten gesagt und hab gefragt ob jemand mitwill. Einige wollten mit. Jedoch erst um 19.30 Uhr. Mir war das etwas zu spät und deswegen sagte ich, dass wir uns dort ja treffen können. Naja, als ich dann nach dem Abendessen in meinem Zimmer war, kam andauert jemand anderes in mein Zimmer und fragte mich irgendwas. Dadurch wurde ich aufgehalten jedoch dachte ich mir nichts dabei. Als es dann 19 Uhr war kamen zwei meiner Freunde ins Zimmer und sagen das wir jetzt gehen könnten.
Na gut, als ich dann aus meinem Zimmer raus bin und am Aufenthaltsraum vorbeigelaufen bin, sah ich die ganze Gruppe von Leuten die ich kenne....aber bevor ich fragen konnte, was sie denn da machen, ging es schon los mit "Happy Birthday to you...". Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das hat mich echt gefreut. Und dann hab ich auch noch zwei coole Geschenke bekommen. Da alle hier wissen das ich American Footbll Fan bin, habe ich eine Chicago Bears Kappe und einen Original American Football bekomme, mit dem Zeichen der Bears aufdem auch noch jeder unterschrieben hat.
Das fand ich echt toll....hat meine Laune etwas aufgemuntert da diese bezüglich Erkältung und Lernen nicht so doll war.
Diese Geschichte mal am Rande...

Montag, 24. September 2007

Fazit nach 6 wochen

So, heute hatte ich mein viertes Examen. Somit habe ich jetzt in jedem Fach ein Examen geschrieben. Hier mal ein kleines Fazit über die Fächer.

Als erstes möchte ich mal erklären das die Fächer hier nach Nummern sortiert sind. Bei den Kursen die man am Anfang des Studiums nehmen kann handelt es sich um 100 und 200 Kurse. Die erste Zahl sagt etwas über das Level aus. Dann kommen die 300er Kurse und zum Schluss kann man als Undergraduate Student 400er Kurse machen. Alle weiteren Kurse sind für Graduate Studenten.

305 Principles of Genetics

In diesem Fach hatte ich mein erstes Examen. Eigentlich war es nicht schwer. Aber es war eben mein erstes Examen hier und da gab es noch Probleme mit dem Verständnis. Grundsätzlich ein sehr Interessantes Fach und auch das meist besuchte Fach mit ca 90 Studenten. Dieses Fach habe ich Montags, Mittwochs und Freitag.

421 Biotechnology

Ich würde sagen dass es sich hierbei um das Fach handelt dass ich am meisten mag. Sehr informativ und interessant. Diesen Kurs besuche ich zweimal die Woche, Das erste Examen war sehr gut, alles gut gelaufen. Wobei ich dazu sagen muss dass ich auch schon viele Vorkenntnisse mitgenommen habe.

425 Biochemistry and Physiology Microorganisms

Hier hatte ich heute mein erstes Examen. Hier werden viele Informationen in kurzer Zeit wiedergegeben. Der Prof in diesem Fach zieht gnadenlos seinen Stoff durch.

Mein Gefühl für dieses Examen ist nicht schlecht, aber ich will mal abwarten was ich wirklich habe. Auch hier bin ich Montags, Mittwochs und Freitags am Start.

460 Genetics of Bacteria & Virus

Hier handelt es sich um das schwierigste Fach. In diesem Fach handelt es sich um ein Graduate bzw high level Undergraduate Fach. ¾ in diesem Kurs sind Graduate Studenten und der Rest ist undergraduate…und dann komm ich eben noch ;-)

Das Problem ist das man normalerweise, um dieses Fach zu besuchen, Voraussetzungen erfüllen muss bzw andere Vorgängerkurse besucht haben muss. Natürlich habe ich das nicht und deswegen haben auch die meisten in diesem Kurs ein Grundwissen das mir fehlt. Naja, wusste ich nicht und jetzt muss ich eben mich hier durchbeißen. Ich meine, es geht schon aber ich muss hier eben mehr Zeit investieren als die anderen in diesem Kurs. Dieser Kurs findet ebenfalls Montags, Mittwochs und Freitags statt.


Grundsätzlich bin ich mit meiner Fächerwahl zufrieden, jedoch würde ich mich das nächste mal dafür entscheiden, nicht NUR neue Fächer zu nehmen. Sondern meine Fächer so wählen das ich eben auch die ganzen Vorkenntnisse haben, die eben gebraucht werden. Das würde ich vieler Hinsicht das Leben etwas vereinfachen.

Auch ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile kein Problem ist, den Vorlesungen sprachlich zu folgen. Am Anfang war es eben noch so, dass man sich sehr konzentrieren musste. Auch wenn man nicht jedes Wort weiß, kann man jedoch aus dem Kontext verstehen was gemeint ist. Der Wortschatz wird auch täglich erweitert. Das fällt einem aber erst dann auf, wenn man sich unterhält und sich dann selbst wundert wie gut man sich auf einmal ausdrücken kann.


Ich bin jetzt seit 6 Wochen hier und bereue keinen einzigen Tag den ich hier bin. Genauso bin ich froh dass ich die SIUC gewählt habe. Ich fühle ich mich hier sehr wohl (nur am Essen könnte man etwas ändern ;-) ).

So, hier ist es jetzt 1.00 Uhr in der Nacht, werde mich mal ins Bett legen damit ich morgen wieder Fit bin. Somit: Gute Nacht


Sonntag, 23. September 2007

Football & Konzert

Gestern waren wir ja auf dem College Football Spiel der Salukis. Ihr müsst euch vorstellen das diese Stadion nicht überdacht ist und wenn die Sonne scheint dann sieht es etwas mager mit Schatten aus. So, gestern waren es dann 33°C und Sonnenschein. Eigentlich tolles Wetter, aber ich denke die Zuschauer haben gestern genauso geschwitzt wie die Spieler. Naja, egal! Das Spiel ging 58-3 für die Salukis aus und das wurde von den Fans natürlich gefeiert. Während dem Spiel wurden dann T-Shirts ins Publikum geschmissen und ich habe eins gefangen!!! Nur mit der Größe kann ich mich nicht anfreunden, denn XXL ist selbst mir etwas zu groß ;-)
Danach ging es nachhause, essen und dann gleich weiter zum Konzert von Puddle of Mudd. Das war echt der Hammer! Die haben echt gerockt! Das Konzert war gegen 1:00 Uhr dann fertig und die meisten wollten noch in ein Pub gehen, aber dass ging bei mir echt nicht mehr wegen der Erkältung.
Somit ist schon wieder ein Wochenende fast vorbei.....ich sags euch, die Zeit hier geht verdammt schnell rum!

Samstag, 22. September 2007

Erkältung

Na klasse, ausgerechnet jetzt hat es mich erwischt. Habe mir prächtige Erkältung eingefangen. Was aber auch nicht unbedingt eine Überraschung ist. Während es draußen um 30°C sind ist es in den Gebäuden, dank Klimaanlagen, so kalt das man friert. Somit kommt man etwas verschwitzt in die Vorlesung, friert, geht dann wieder raus und schwitzt.....
Naja, jetzt hab ich mir Medizin besorgt und hoffe mal das ich schnell wieder gesund werde.

Heute Mittag gehe ich dann um 13:30 Uhr auf das nächste Heimspiel der Salukis Football Mannschaft. Heute spielen sie gegen Arkansas Pine Bluff. Die Salukis sind bis jetzt ungeschlagen und ich hoffe das sie das auch bleiben.
Und heute Abend gehe ich dann mit meinen Kollegen hier aufs Konzert. Da freue ich mich schon drauf.
Ich werde natürlich berichten.
Noch ein schönes Wochenende an alle

Donnerstag, 20. September 2007

Final Exams

Heute hab ich mal nachgeschaut wenn ich meine Abschluss Examen schreibe. Ich habe ja vier Kurse was auch heißt vier "Final Exams". Davon schreibe ich ein Examen am 10. Dezember und 3 (!!!) am 14. Dezember. Ein Examen dauert jeweils 2 Stunden. Das heißt ich schreibe am 14. Dezember 6 Stunden lang Examen und mein letztes Examen schreibe ich von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr....naja, ich weiß nicht ob das einer meiner Lieblingstage in den USA wird.
Ich hab noch einige Bilder von der Study Abroad Fair hochgeladen. Sind nicht viele aber schaut sie euch an.
Study Abroad Fair

Mittwoch, 19. September 2007

Study Abroad Fair

Heute hatten wir an der SIUC eine Infoveranstaltung für Amerikanische Studenten die an einem Auslandsaufenthalt interessiert sind.
Unsere Aufagbe war es, die Partnerhochschulen der SIUC zu präsentieren. Natürlich haben wir uns große Mühe gegeben Studenten nach Deutschland zu locken. Die Hochschule Furtwangen hatte einen eigenen Infostand wo wir Broschüren verteilten oder einfach Fragen beantworteten. Viele Studenten waren an einem Studium in Deutschland interessiert. Das lustigste war die Reaktion, als die Amerikanischen Studenten nach den Studiengebühren gefragt haben. Als wir ihnen sagten das man in Deutschland ca 700 $ zahlen muss, waren alles sehr überrascht wie billig das ist. Ich meine im Vergleich zu den USA ist das auch eher ein Trinkgeld. Naja, nach hoffentlich erfolgreicher Werbearbeit für meine Hochschule werde ich mich wieder dem Lernen widmen....aber bald ist ja wieder Wochenende ;-)!!!

Dienstag, 18. September 2007

3. Examen

So, heute hatte ich mein drittes Examen. Habe das ganze Wochenende dafür gelernt und es hat sich auch gelohnt! Ich denke mal das ich da richtig gut absahnen werde. Am Montag steht schon wieder das nächste Examen im Kurs "Biochemistry and Physiology of Microorganisms". Und da ich dafür ein Skript mit 150 Seiten lesen muss, werde ich natürlich heute schon anfangen. Aber, daran habe ich mich ja schon gewöhnt ;-)
Am Samstag ist wieder ein Heimspiel des American Football College Teams. Da gehen wir mittags hin und danach geht es dann aufs Konzert von Puddle of Mudd um in meinen Geburtstag rein zu feiern. Jedoch muss ich mich da etwas zurückhalten. Denn auch wenn Sonntags mein Geburtstag ist, habe ich vor zu lernen um Montags Vorbereitet das Examen zu schreiben. Ist der Montag vorüber habe ich in jedem Fach ein Examen geschrieben. Werde dann mal eine kurze Zusammenfassung geben über die einzelnen Kurse.
Heute Abend gehe ich hier ins Kino. Da läuft eine Dokumentation über bzw gegen den Irakkrieg. Da bin ich echtmal gespannt. Vorallem bin ich mal gespannt wieviel Amis sich diesen Film anschauen....
Ansonsten habe ich wieder einige Bilder hochgeladen. Ich werde ab jetzt, jedes neue Album das ich hochlade, einfach mit Datum versehen damit ihr einen Überblick erhaltet was ihr schon gesehen habt oder nicht.

17.Sept 2007

Freitag, 14. September 2007

Puddle of Mudd

Ich denke mal das die meisten von euch die Rockband "Puddle of Mudd" kennen. Die kommen hier aus St. Louis. Die machen jetzt in den USA eine kleine Clubtour UND sie kommen nach Carbondale und spielen hier. Am nächsten Samstag, den 22. September spielen die hier in einer "Kneipe". Und natürlich hab ich auch Karten dafür! Für 20$ auf ein Puddle of Mudd Konzert ist wohl schon ein MUSS! Da kann ich dann schön in meinen Geburtstag reinfeiern ;-) Das wird ein Fest. Wollte es nur am Rande erwähnen und stolz Preisgeben. Ich geh jetzt auf ne Party.

mal wieder Wochenende

Und wieder eine Woche vorbei. Das geht hier verdammt schnell, zumindest kommt es mir so vor! Heute hatte ich mein zweites Examen. Ist eigentlich auch ganz gut gelaufen...hoffe ich zumindest. Aber das ist kein Grund zum ausruhen, denn am Dienstag schreibe ich im nächsten Fach ein Examen. Aber das wird recht einfach...behaupte ich jetzt zumindest. Naja, nachdem ich nun vier Wochen lang Vorlesungen hinter mir habe läuft es auch ganz gut mit dem verstehen. Auch das lesen in Büchern ist mittlerweile einfacher. Während ich am Anfang noch oft im Duden nachschlagen musste, kann ich mittlerweile meistens auf den Duden verzichten.
Werde jetzt mich ne Stunde hinlegen um meine Batterien für heute Abend zu laden;-)
In diesem Sinne auch an euch, schönes Wochenende!!!

Donnerstag, 13. September 2007

Interview

Heute, nach meinem Kurs wurde ich auf dem Campus von einer Reporterin der Campus Tageszeitung "Daily Egyptian" angesprochen. Sie fragte ob sie mich kurz interviewen kann. Klar, kein Thema. Ich sagte natürlich gleich das ich ein "Exchange Student" bin und ich vielleicht nicht das beantworten kann was sie wissen will. Aber sie sagte das wäre kein Problem. Die erste Frage war natürlich woher ich komme, wie lange ich hier bleibe wie alt ich bin...usw. Danach kam die frage wieso ich ausgerechnet die SIUC gewählt habe. Ich habe natürlich ehrlich geantwortet und gesagt, dass ich die SIUC gewählt habe da sie eine Partnerhochschule meiner FH ist. Auf die Frage ob es mir an der SIUC gefällt konnte ich natürlich ohne Probleme sagen das ich sehr froh bin an der SIUC zu sein. Ich meine, mal davon abgesehen das ich ein Fach gewählt habe mit dem ich nicht ganz glücklich bin, finde ich es hier echt toll. Die Profs sind gut, die Vorlesungen sind immer gut gestaltet, der Campus ist toll, die Leute sind super nett und die Organisation ist sehr gut (und das bei über 20 000 Studenten!!!).
Dann wollte sie wissen wie ich meine FH in Deutschland mit der SIUC vergleichen kann. Meine Antwort war ganz klar: "überhaupt nicht." Ich meine, ich bin im Vergleich zur SIUC an einer "mini" Hochschule. Außerdem ist das System anders. Ich sagte ihr das ich beide Systeme mag und jedes seine Vor- und Nachteile hat. Außerdem kommt es auch immer darauf an welches System einem besser liegt. Ich persönlich komme mit dem System hier, super klar. Man wird irgendwie gezwungen jeden Tag zu lernen und ich persönlich finde es besser. Ich bin eben einer der Studenten, die es braucht in den Hintern getreten zu bekommen und unter Druck zu stehen um zu lernen. Genau das bekomme ich hier jeden Tag;-)
Naja, dann kam noch die eine oder andere Frage der Reporterin die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Sie war froh das ich sehr positiv über die SIUC denke (was ja auch der Fall ist). Ihr Glück war nur, das sie mich nicht über das Essen hier gefragt hat! Da hätte ich einiges zu meckern gehabt. Nicht das das Essen hier schlecht schmeckt. Aber es gibt hier so gut wie NUR ungesundes Essen. Aber, auch daran habe ich mich schon gewöhnt und manchmal erwische ich mich das ich mein Menü schon genau so schlimm wie die Amis gestalte;-)
Gott sei dank hat man hier die Möglichkeit viel Sport zu machen.
Somit warte ich morgen mal auf die neue Ausgabe der Daily Egyptian ab. Wenn der Bericht lohnenswert ist, werde ich ihn hier posten.

Mittwoch, 12. September 2007

Examen am Freitag

Heute bin ich etwas deprimiert. Am Freitag schreibe ich ein Examen in Genetics of Bacteria. Von meinen vier Kursen ist das am schwierigsten. Wir gehen sehr stark in die Chemie und jede Kleinigkeit ein. Heute in der Vorlesung hat dann Frau Dr. Prof Achenbach noch einiges zum Examen gesagt. Also es ist so das alle Fragen schriftlich abgefragt werden, kein ankreuzen oder so. Dann hat man genau 50 Minuten Zeit. Wer nach 50 Minuten noch was schreibt, ist durchgefallen. Dann ist es so das es das man 20 Fragen hat, die man beantworten muss. Bei den Fragen geht es nicht um irgendwelche Definitionen. Sondern es ist so, dass wir Probleme lösen müssen mit dem Wissen was hier haben. Eine Frage davon wird 25 Punkte geben und man muss eine DinA4 Seite schreiben. Die anderen Fragen werden zwischen 2 und 10 Punkte geben. Auch hat sie uns gesagt,wenn sie eine Antwort mit drei Wörter möchte und wir schreiben aber eben vier Wörter, dass es dann keine Punkte gibt, auch wenn die Antwort richtig ist.
Das schlimme an der Sache ist nicht das ich keine Ahnung habe sondern das ich nicht weiß ob ich genau dass was sie wissen will auch so erklären kann in englisch wie sie es will. Naja, vielleicht ist es auch nur halb so schlimm wie ich meine...aber trotz allem hab ich etwas bammel.
Aber es bringt ja nichts, deswegen hör ich jetzt auf euch voll zu heulen und lerne.
In diesem Sinne bis denne

Dienstag, 11. September 2007

Jeden Tag NIX neues...

Sobald ich mal einen oder zwei Tage hier nichts reinposte bekomme ich schon email mit der Frage: "Warum schreibst du nichts in deinen Blog?"
An alle da draußen: Es ist so, dass ich NICHT jeden Tag etwas neues Erlebe das ich dann auch hier reinposten muss ;-)
Also geduldet euch, ich berichte schon wenn es was neues gibt.

Freitag, 7. September 2007

Video

Dank modernster Technologie war oder ist es mir möglich Videos die ich gemacht habe über YouTube Hochzulagen und hier zu posten. Hier erstmal 2 Videos vom letzten Football Spiel. Jetzt da ich weiß das dass zumindest besser geht wie Bilder Hochzulagen, werde ich öfter Videos machen ;-))
Ach ja, bitte keine Beschwerden über die Quali der Videos.

Wochenende!!!

Sodale, Examen hinter mir und Wochenende vor mir....PERFEKT ;-)
Examen ist an sich gut verlaufen. Jedoch gab es die eine oder andere Frage bei der ich nicht sicher bin ob ich sie richtig verstanden habe. Ich denke mal das es trotz allem gut gelaufen ist. Nächste Woche bekomme ich die Ergebnisse.
Nächsten Freitag steht schon das nächste Examen in einem anderen Fach an. Das wird viel schwieriger und deswegen werde ich mich am Wochenende etwas damit beschäftigen...Tagsüber natürlich denn Abends wird gefeiert. Der Plan ist sehr simpel, Abends gehen wir auf irgendeine Party und machen eben das was man auf Partys macht. Klingt langweilig....ist es aber nicht. Außerdem lernt man da viele neue Leute kennen, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Am Sonntag Nachmittag treffe ich mich wieder mit meiner Lerngruppe. Das ist echt gut, denn dort wird alles nochmal durchgekaut und für mich erklären die Leute (5 Amis) das alles auch etwas langsamer, da sie wissen das ich Sprachlich nicht immer alles gleich verstehe. Somit lerne ich zum einen den Stoff für den Kurs und zum anderen die Sprache.
Schönes Wochenende auch an euch.

Donnerstag, 6. September 2007

Bilder

Ok, ich habe echt Probleme mit dem Hochladen von Bildern auf mein Webalbum. Ich weiß nicht ob es an Vista liegt oder Internet hier. Jedoch können Kollegen von mir, die kein Vista haben, ohne Probleme Bilder hochladen...Naja, ich möchte hier nicht jammern, sondern euch die Bilder vom Saluki-Football Spiel zeigen. Viel Spaß

Campus Sports

nach 3 Wochen

Nach 3 Wochen habe hat sich bei mir einigermaßen der Alltag eingestellt. Morgens geh ich zu den Vorlesungen, danach gehen wir zum Sport, danach gibt es Essen und dann wird gelernt. Ab und zu legt man die Lernsachen beiseite und schaut etwas Fernsehen. Klingt zwar langweilig, ist es aber nicht. Denn trotz allem, ist jeder Tag ein neues Erlebnis.
Das man jeden Tag lernt war am Anfang etwas schwierig aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Heute Nachmittag treffe ich mich mit einer Lerngruppe für einen Kurs.
Und Morgen ist es dann soweit. Mein erstes Examen im Kurs Genetik. Grundsätzlich mach ich mir keine Sorge wegen dem Thema da ich gut gelernt habe. Was mir etwas mehr sorgen macht ist das ich vielleicht die Fragestellung auf Englisch nicht bzw falsch verstehe und dann auch falsch beantworte. Mal schauen, vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm.
Aber danach ist dann wieder Wochenende, jipii!!!
Mal schauen was dieses Wochenende ansteht.....sobald ich es weiß, lass ich es euch wissen ;-)

Sonntag, 2. September 2007

Labor Day

Morgen, Montag der 3. September, ist Labor Day in den USA. Dabei handelt es sich um einen Nationalfeiertag (Tag der Arbeit). Dementsprechend haben wir morgen auch keine Vorlesungen. Ich bin froh das der Feiertag auf Montag fällt, denn Montags habe ich unter anderem die meisten Vorlesungen ;-)

Essen

Eine der ersten Fragen die ich gestellt bekomme ist, wie ist das Essen?
Also werde ich mal kurz dazu was sagen.
Es ist so das ich in der Woche 19 Essen habe die ich nehmen kann. Wie ich es mir einteile, ist dann meine Sache. Grundsätzlich ist die Kantine sehr umfangreich und eigentlich vielen zu bieten. Jedoch bezweifle ich das das meiste Essen richtig gesund ist. Ist alles sehr fettig. Wenn da steht es gibt Nudeln mit Käsesoße, dann gibt es Käsesoße mit einigen Nudeln. Am Anfang ist einem das egal, da es schmeckt. Mittlerweile hab ich mir angewöhnt am Mittag normal zu essen und am Abend gibt es dann nur Salat. Ich denke wenn man hier nicht irgendwie aufpasst dann kommt Kugelrund wieder nach Deutschland. Andererseits ist es so das wir hier jeden Tag Sport machen um einerseits Fit zu bleiben und natürlich um das Essen besser zu vertragen ;-)
Auf jeden Fall ist es so das ich nicht alle meine 19 Essen in der Woche nehme da ich an einigen Tagen nicht Frühstücke und an anderen nicht zu Mittagesse. Hat man am Ende der Woche also nicht alle 19 Essen aufgebraucht, kann man in einen Extra Shop auf dem Campus gehen und dort dafür einkaufen (ein Essen ist 10 Punkte Wert). Ich habe am Ende der Woche so 5 - 6 Punkte übrig.
So viel zum Thema Essen erstmal