Hier könnt ihr alles über mein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Carbondale / USA erfahren.

Donnerstag, 13. September 2007

Interview

Heute, nach meinem Kurs wurde ich auf dem Campus von einer Reporterin der Campus Tageszeitung "Daily Egyptian" angesprochen. Sie fragte ob sie mich kurz interviewen kann. Klar, kein Thema. Ich sagte natürlich gleich das ich ein "Exchange Student" bin und ich vielleicht nicht das beantworten kann was sie wissen will. Aber sie sagte das wäre kein Problem. Die erste Frage war natürlich woher ich komme, wie lange ich hier bleibe wie alt ich bin...usw. Danach kam die frage wieso ich ausgerechnet die SIUC gewählt habe. Ich habe natürlich ehrlich geantwortet und gesagt, dass ich die SIUC gewählt habe da sie eine Partnerhochschule meiner FH ist. Auf die Frage ob es mir an der SIUC gefällt konnte ich natürlich ohne Probleme sagen das ich sehr froh bin an der SIUC zu sein. Ich meine, mal davon abgesehen das ich ein Fach gewählt habe mit dem ich nicht ganz glücklich bin, finde ich es hier echt toll. Die Profs sind gut, die Vorlesungen sind immer gut gestaltet, der Campus ist toll, die Leute sind super nett und die Organisation ist sehr gut (und das bei über 20 000 Studenten!!!).
Dann wollte sie wissen wie ich meine FH in Deutschland mit der SIUC vergleichen kann. Meine Antwort war ganz klar: "überhaupt nicht." Ich meine, ich bin im Vergleich zur SIUC an einer "mini" Hochschule. Außerdem ist das System anders. Ich sagte ihr das ich beide Systeme mag und jedes seine Vor- und Nachteile hat. Außerdem kommt es auch immer darauf an welches System einem besser liegt. Ich persönlich komme mit dem System hier, super klar. Man wird irgendwie gezwungen jeden Tag zu lernen und ich persönlich finde es besser. Ich bin eben einer der Studenten, die es braucht in den Hintern getreten zu bekommen und unter Druck zu stehen um zu lernen. Genau das bekomme ich hier jeden Tag;-)
Naja, dann kam noch die eine oder andere Frage der Reporterin die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Sie war froh das ich sehr positiv über die SIUC denke (was ja auch der Fall ist). Ihr Glück war nur, das sie mich nicht über das Essen hier gefragt hat! Da hätte ich einiges zu meckern gehabt. Nicht das das Essen hier schlecht schmeckt. Aber es gibt hier so gut wie NUR ungesundes Essen. Aber, auch daran habe ich mich schon gewöhnt und manchmal erwische ich mich das ich mein Menü schon genau so schlimm wie die Amis gestalte;-)
Gott sei dank hat man hier die Möglichkeit viel Sport zu machen.
Somit warte ich morgen mal auf die neue Ausgabe der Daily Egyptian ab. Wenn der Bericht lohnenswert ist, werde ich ihn hier posten.

2 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

machn bild davon und poste es als bild ;)
bald bist du in den ganzen staaten berühmt !!!

Andreas hat gesagt…

ee ich nochmal ;)

du bist gaaanz berühmt !!!!

http://www.hs-furtwangen.de/fachbereiche/muv/
da steht was über deinen blog!
aber hier fehlen auf jedenfall noch die cheerleader...wie auf der FH seite zu sehen sind....

ciao ;)