Hier könnt ihr alles über mein Auslandssemester an der Southern Illinois University in Carbondale / USA erfahren.

Montag, 24. September 2007

Fazit nach 6 wochen

So, heute hatte ich mein viertes Examen. Somit habe ich jetzt in jedem Fach ein Examen geschrieben. Hier mal ein kleines Fazit über die Fächer.

Als erstes möchte ich mal erklären das die Fächer hier nach Nummern sortiert sind. Bei den Kursen die man am Anfang des Studiums nehmen kann handelt es sich um 100 und 200 Kurse. Die erste Zahl sagt etwas über das Level aus. Dann kommen die 300er Kurse und zum Schluss kann man als Undergraduate Student 400er Kurse machen. Alle weiteren Kurse sind für Graduate Studenten.

305 Principles of Genetics

In diesem Fach hatte ich mein erstes Examen. Eigentlich war es nicht schwer. Aber es war eben mein erstes Examen hier und da gab es noch Probleme mit dem Verständnis. Grundsätzlich ein sehr Interessantes Fach und auch das meist besuchte Fach mit ca 90 Studenten. Dieses Fach habe ich Montags, Mittwochs und Freitag.

421 Biotechnology

Ich würde sagen dass es sich hierbei um das Fach handelt dass ich am meisten mag. Sehr informativ und interessant. Diesen Kurs besuche ich zweimal die Woche, Das erste Examen war sehr gut, alles gut gelaufen. Wobei ich dazu sagen muss dass ich auch schon viele Vorkenntnisse mitgenommen habe.

425 Biochemistry and Physiology Microorganisms

Hier hatte ich heute mein erstes Examen. Hier werden viele Informationen in kurzer Zeit wiedergegeben. Der Prof in diesem Fach zieht gnadenlos seinen Stoff durch.

Mein Gefühl für dieses Examen ist nicht schlecht, aber ich will mal abwarten was ich wirklich habe. Auch hier bin ich Montags, Mittwochs und Freitags am Start.

460 Genetics of Bacteria & Virus

Hier handelt es sich um das schwierigste Fach. In diesem Fach handelt es sich um ein Graduate bzw high level Undergraduate Fach. ¾ in diesem Kurs sind Graduate Studenten und der Rest ist undergraduate…und dann komm ich eben noch ;-)

Das Problem ist das man normalerweise, um dieses Fach zu besuchen, Voraussetzungen erfüllen muss bzw andere Vorgängerkurse besucht haben muss. Natürlich habe ich das nicht und deswegen haben auch die meisten in diesem Kurs ein Grundwissen das mir fehlt. Naja, wusste ich nicht und jetzt muss ich eben mich hier durchbeißen. Ich meine, es geht schon aber ich muss hier eben mehr Zeit investieren als die anderen in diesem Kurs. Dieser Kurs findet ebenfalls Montags, Mittwochs und Freitags statt.


Grundsätzlich bin ich mit meiner Fächerwahl zufrieden, jedoch würde ich mich das nächste mal dafür entscheiden, nicht NUR neue Fächer zu nehmen. Sondern meine Fächer so wählen das ich eben auch die ganzen Vorkenntnisse haben, die eben gebraucht werden. Das würde ich vieler Hinsicht das Leben etwas vereinfachen.

Auch ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile kein Problem ist, den Vorlesungen sprachlich zu folgen. Am Anfang war es eben noch so, dass man sich sehr konzentrieren musste. Auch wenn man nicht jedes Wort weiß, kann man jedoch aus dem Kontext verstehen was gemeint ist. Der Wortschatz wird auch täglich erweitert. Das fällt einem aber erst dann auf, wenn man sich unterhält und sich dann selbst wundert wie gut man sich auf einmal ausdrücken kann.


Ich bin jetzt seit 6 Wochen hier und bereue keinen einzigen Tag den ich hier bin. Genauso bin ich froh dass ich die SIUC gewählt habe. Ich fühle ich mich hier sehr wohl (nur am Essen könnte man etwas ändern ;-) ).

So, hier ist es jetzt 1.00 Uhr in der Nacht, werde mich mal ins Bett legen damit ich morgen wieder Fit bin. Somit: Gute Nacht


Keine Kommentare: